-->

​​​​​Aufgewachsen in einer ländlichen Umgebung auf, nach Jahren auf andere Tätigkeiten gewidmet ist, haben wir die Liebe zu ihrem Land und dem Wunsch zu gehen zurück zu den Wurzeln wieder entdeckt.
Das alte Bauernhaus wurde restauriert; die "Hütten" der Weinberge wurden in ihrer Funktionalität wiederhergestellt; und eine alte Quelle wurde wieder in Betrieb genommen.

Mit Hilfe von Technikern im Weinsektor und unserer ländlichen Erfahrung, begannen wir dieses Abenteuer, ungewöhnlich, aber interessant, dass die Rhythmen der Natur folgt
und es macht alles menschlicher.

Die Weinberge wurden neu gepflanzt, wo es am östlichen Ende der Novara Hills einmal waren, in Gebieten, die besonders geeignet für den Weinbau. Von Anfang an, wählte er eine Landwirtschaft Technik, die den Vorzug höchster Qualität geben würde.
Nebbiolo und Vespolina, Rebsorten typisch für die Novara Hills, wurden wieder implantiert.



​Im Weinberg werden sie organische Düngung angenommen und zu einer drastischen Auswahl der Trauben gebracht zur Reife gelangen.
Der Wein wird mit Respekt vor der Tradition gemacht, wenn auch fortschrittliche Technologie eingesetzt wird.
Der Wein produziert, bewusst mit geringen Anteilen von Ertrag pro Hektar erhalten, macht das Beste aus seiner eigenen Besonderheiten.

Unsere Weine sind "natürlich" in Reinheit vinifiziert. Die Trauben werden ohne den Einsatz von Chemikalien angebaut, die den Boden und die Pflanze schädigen können, und schließlich als Rückstände in Wein enden.



​Giancarlo Ferrari arbeitet im Weinberg und im Keller von einem Team von Experten Agronomen und Önologen geholfen.
Chiara, seine Frau folgte ihm in der Arbeit in der Firma und zusammen reisen sie Fontechiara im Ausland zu fördern.

Der Name "Fontechiara" kommt aus der Kombination von zwei Namen: es ist ein Tribut an "klar" und die "Quelle" von Wasser in den Bergen gefunden.
 
Obwohl Fontechiara vor kurzem geboren wurde, hat er gefangen bereits die Aufmerksamkeit der lokalen Gemeinschaft. Sehr oft wird es von den lokalen Institutionen ausgewählt, um die Region und ihre Weine in Missionen im Ausland zu vertreten.

Verbesserung des Typischen

"Fonte - Chiara"

Die Rückkehr zu den Ursprüngen