-->


Datenblatt

"Chiaretta"

Colline Novaresi Rosato D.O.C.

100% Nebbiolo


Farbe, Aromen und Düfte

Rebsorte

100% Nebbiolo


Alkoholgehalt

13,5% vol.


Anbaugebiet Bogogno (Novara)


 Paarungen Vorspeisen, Fisch, Sommeressen


Serviertemperatur 12 ° C


Ernte

Zweite Oktoberhälfte


***


VERFÜGBARER WEINLESE 2020

Mit einer blassrosa Farbe mit kupferfarbenen Farbtönen, einem intensiven, frischen, fruchtigen Aroma von kleinen roten Früchten und den typischen Gewürzen von Nebbiolo.

Am Gaumen wird die bemerkenswerte Frische geschätzt, die es für Teige, Fisch oder ein Sommermittagessen geeignet macht.

In unseren Gebieten produzierten die "Terzoi", also die Bauern, die das Land der Adligen bearbeiteten und den dritten Teil der Ernte als Belohnung für sie behielten, bereits Rotwein.

Es war ein Wein, der für die Tische der Adligen und Geistlichen bestimmt war, da er als ausgezeichnetes Produkt angesehen wurde.

Bevor sie es auf den Tisch legten, ließen sie es einige Stunden in dem Eisschrank, dem Kühlschrank der Zeit, ruhen.

Unter Beachtung der Tradition stellen wir den Rotwein mit den gleichen Methoden wie unsere Vorfahren her und unterziehen ihn vor der Abfüllung einer sehr leichten Filtration.<

Indem der Nebbiolo in Weiß hergestellt wird, das heisst, indem er ohne die Haut fermentiert wird, wird der "chiaretto" erhalten.

Es ist ein Roséwein, der in seiner Reinheit aus der Nebbiolo-Traube gewonnen wird.