-->

Farbe, Aromen und Düfte

Sehr langlebiger Wein von rubinroter Farbe, der zu Granat mit Orangetönen neigt.
Das Parfüm ist sehr intensiv und elegant, mit einem Hauch von Pflaume und Violett, würzig mit einem Hauch von Unterholz und Pilzen, ätherisch, angereichert mit Noten von Goudron nach dem Altern.
Ein wichtiger und strenger Wein, der bei der Geschmacksuntersuchung einen vollen, warmen, tanninhaltigen Geschmack mit großer aromatischer Persistenz ausdrückt.

Synonyme
Nebiolo, nebbiolo del Piemonte, nebbiolo di Carema, nebieul, nebieu, spanna, picoutener, chiavennasca.

Historische Anmerkungen
Die ersten Nachrichten über diese Rebe stammen aus dem Jahr 1300. Laut einigen leitet sich der Name von “Nebel” ab, da seine Beeren, die von der üppigen Blüte verhüllt sind, von einem dichten Nebel umgeben zu sein scheinen, während er laut anderen in sein würde Beziehung zur späten Reifung der Traube, die uns oft zur Ernte im Herbstnebel zwingt. Schließlich würde eine ältere Version den Namen Nebbiolo von “edel” ableiten lassen, da wir aus dieser Rebe “großzügigen, kräftigen und süßen” Wein erhalten.

Anbaugebiete
Es ist weit verbreitet in genau definierten Gebieten: Piemont, Lombardei und Aostatal.
Das Vorgebirge im Norden, zu dem auch die Novara Hügeln gehören, ist das einzige, das sich erheblich von den anderen unterscheidet und sich in Bezug auf Gelände und Klima ähnelt.
Dank eines besonders sauren Substrats, das reich an Eisen und arm an Kalkstein ist, findet es einen besonders geeigneten Lebensraum für die Podologie, und die glückliche Freilegung der “Ronchi”, der charakteristischen Terrassen der nördlichen Hügel, begünstigt die Produktion.

Merkmale der Traubenrispen
Mittleren oder großen Blattes des Traubenrispen mit einer Form zwischen fünfeckigem und orbikulärem, trilobiertem, kahlem Oberteil, undurchsichtiger flaschengrüner Farbe. Mittlerer oder großer Haufen, pyramidenförmig, länglich, etwas kompakt, oft mit einem sehr ausgeprägten Flügel.
Mittelgroße Beere, rund und manchmal ellipsoid, mit einer dünnen, aber widerstandsfähigen Haut, dunkelvioletter Farbe, sehr pruinose, bis sie grau erscheint.

Reifung: spät, von Mitte bis Ende Oktober

Rebsorte: 100% Nebbiolo

Alkoholgehalt: 14% vol.

Eigenschaften: Rubinrote Farbe, sehr intensives Aroma. Anbaufläche: Bogogno (Novara)

Paarungen: rotes Fleisch, Braten, Wild, Käse.

Empfohlenes Glas: großes Glas

Serviertemperatur: 18-20 ° C

Ernte: zweite Oktoberhälfte

Alterung: in Stahltanks

Datenblatt

Colline Novaresi Nebbiolo D.O.C. "BALOSS"

100% Nebbiolo

Kuriositäten